Zum Inhalt
Blog | BIO, das weiter geht

Unser BIO-Gemüse: Regional, saisonal, nachhaltig

20. September 2023

Du möchtest mehr über den Anbau, die Besonderheiten und die Sortenvielfalt unseres Schweizer Gemüses erfahren? Hier liest du alle Details dazu.

Von Karotten über Kartoffeln bis hin zu Randen: Beim retour aux sources-Gemüse lautet die Devise «Alles Gute kommt von unten». Unser BIO-Sortiment unterscheidet sich in vielen Punkten von herkömmlichem Gemüse.

Image

BIO-Gemüse aus der Schweiz

Das retour aux sources-Gemüse wächst in diversen Schweizer Regionen, die quer über das Land verteilt sind. Dies ermöglicht es uns, eine breite Palette von Gemüsearten anzubieten, die unter optimalen Bedingungen gedeihen. Die verschiedenen Anbauregionen zeichnen sich durch ihre einzigartigen geografischen Gegebenheiten, ein ausgewogenes Klima und einen fruchtbaren Boden aus, die ideale Voraussetzungen für eine erstklassige Gemüseproduktion bieten:

  • Thurgau
  • Aargau
  • St. Gallen
  • Solothurn
  • Freiburg
  • Waadt
  • Zürich

Unsere bunte Gemüsevielfalt

Bei retour aux sources wird ganzheitlich und im Einklang mit der Natur gewirtschaftet. Daher gibt es unser heimisches BIO-Gemüse nur zu seiner Zeit. Der Vorteil unseres Lagergemüses ist es jedoch, dass es auch weit über die Erntesaison hinaus bei ALDI verfügbar ist.

Die BIO-Randen zeichnen sich nicht nur durch ihre Optik aus, denn sie machen sich in Eintöpfen, Quiche und Risotto besonders gut. Mit scheinbar endlosen Einsatzmöglichkeiten und ihrer leuchtenden Farbe punkten auch unsere knackigen BIO-Karotten.

Sobald der Herbst Einzug hält, stehen ausserdem unsere BIO-Kürbisse im Rampenlicht und bereichern die heimische Küche mit ihrem nussigen Aroma.

Unsere festkochendenBIO-Kartoffeln eigenen sich hervorragend für zahllose Gerichte wie zum Beispiel Eintöpfe, Gratins, Suppen und Salate.

Unsere aromatischen BIO-Zwiebeln sind der unverzichtbare Grundstein sowohl in der traditionell schweizerischen als auch in internationalen Küchen und runden den Geschmack herzhafter Speisen perfekt ab.

BIO, das weiter geht

Obwohl sie an sich in der BIO-Landwirtschaft zugelassen sind, verzichten wir bei retour aux sources grundsätzlich auf den Einsatz von Düngemitteln aus Schlachtabfällen. Federmehl, Haarmehl, Hornmehl und Co. haben ihren Ursprung oft in der konventionellen Landwirtschaft, wodurch enorme Mengen an Düngemittel aus dieser Haltungsform auf die Felder gebracht werden. Beim Anbau des Schweizer retour aux sources-BIO-Gemüses setzen wir stattdessen auf andere Dünger pflanzlichen Ursprungs und fördern die Bodenfruchtbarkeit zum Beispiel mit Komposteinsatz, Gründüngung oder Zwischenfruchtanbau. Auch durch eine reduzierte Bodenbearbeitung, die Begrünung ausserhalb der Vegetationsperiode sowie den Einsatz von Transfermulch (z.B. Aufwuchs von Futterleguminosen) fördern wir gezielt den Humusaufbau. Denn nur auf einem gesunden Boden können hochqualitative Lebensmittel wachsen.

Image

Im Sinne einer bienenfreundlichen Bewirtschaftung wird ausserdem Spinosad auf unseren Feldern nicht eingesetzt. Das Insektizid ist im BIO-Landbau eingeschränkt erlaubt, jedoch ist sein Wirkungsspektrum so breit, dass es auch Nützlinge schädigen kann. Daher verzichten wir lieber vollständig darauf.

Darüber hinaus wird bei Laborkontrollen das Gemüse auf Pestizidrückstände analysiert. Hierbei setzen wir einen hohen Qualitätsanspruch in puncto Rückstandsfreiheit, denn bei unserem BIO-Gemüse sind Pestizide nicht nachweisbar.

Image

Der grösste Reichtum auf dieser Erde ist und bleibt die Biodiversität. Daher machen die retour aux sources-Gemüse-Höfe mindestens 10 % ihrer landwirtschaftlichen Nutzfläche zu Biodiversitätsförderflächen wie beispielsweise extensiv genutzte Weiden, Blühstreifen auf Äckern, Hochstamm-Feldobstbäume, natürliche Tümpel, Flächen mit Hecken und vieles mehr.

Bewiesen nachhaltige Bauernhöfe

Doch auch unsere Landwirtinnen und Landwirte die sich für den BIO-Anbau engagieren tragen dazu bei, dass das Gemüse zu wahren Schätzen der Natur wird. Wusstest du schon, dass bei all unseren retour aux sources-Bauernhöfen die ökologische, ökonomische, soziale und organisatorische Nachhaltigkeit wissenschaftlichbewertet wird? Die Ergebnisse zeigen wir dir transparent auf der jeweiligen Produktseite. Dort kannst du das Gemüse auch Schritt für Schritt rückverfolgen und herausfinden woher das Produkt in deinen Händen genau stammt: Auf jeden Fall von einem unserer nachhaltigen retour aux sources-Höfen, wo unser Gemüse von höchster BIO-Qualität wächst.

Zum BIO-Gemüse

Zur Hauptnavigation