Auch Bruderküken dürfen leben
12. Mai 2022retour aux sources setzt sich für die Aufzucht männlicher Küken ein.
Alle Eier von retour aux sources stammen aus einer Eierproduktion, in der die männlichen Küken aufgezogen werden. Dafür arbeiten wir mit BIO-Bäuerinnen und -Bauern zusammen, die nur Legehennen halten, deren Brüder ebenfalls grossgezogen wurden.
Für die Brüder von Legehennen gibt es üblicherweise keine Verwendung in der Lebensmittelbranche, schliesslich legen sie keine Eier und ihre Aufzucht als Fleischlieferant ist uninteressant. Die Rassen der Legehennen sind nämlich kleiner und zarter als Masthühner, weshalb die Brüder der Legehennen gar nicht erst aufgezogen, sondern bereits als Küken getötet werden.
Bei retour aux sources lehnen wir diese gängige Praxis ab. Die Brüder der Legehennen werden stattdessen auf Schweizer BIO-Mastbetrieben aufgezogen. Die Hähne werden bei retour aux sources in BIO-Freilandhaltung mit Zugang zur Weide gehalten. Durch die guten Haltungsbedingungen ist es möglich, die Hähne antibiotikafrei aufzuziehen. Die Küken der Legehennen-Rassen wachsen zwar langsamer als spezielle Fleischrassen, sie haben aber dennoch ein wertvolles, zartes und schmackhaftes Fleisch, das Anerkennung verdient. Seit September 2022 ist dieses in Form einer retour aux sources-BIO-Geflügelbratwurst erhältlich.
Ganzheitliche Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Deswegen sorgen wir uns auch bei anderen Tierrassen um die Aufzucht der männlichen Tiere. Daher sollen die männlichen Kälber, die auf unseren Milchbetrieben geboren werden, die ersten Monate auf dem Hof bleiben. Zusätzlich sollen sie später im Rahmen unseres Dachprojekts auf retour aux sources-BIO-Bauernhöfen grossgezogen werden.