Zum Inhalt

Regionalität auf allen Ebenen

Durch die Erhaltung und Förderung regionaler landwirtschaftlicher Strukturen und Biodiversität setzen wir neue Massstäbe in Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit.

  • Von nachhaltig bewirtschafteten Schweizer BIO-Bauernhöfen 
  • Transparenz durch Herkunftsangabe auf Verpackung und online 
  • Erhaltung heimischer regionaler Strukturen und Betriebe 
  • Prioritär heimische Futtermittel 

 

Regionalität bedeutet bei retour aux sources mit den geographischen und kulturellen Gegebenheiten einer Region wie Klima, Böden und Traditionen im Einklang zu arbeiten und regionale Identität zu erhalten. 

Image

BIO-Zutaten aus der Schweiz 

Bei retour aux sources kommen die BIO-Hauptzutaten und Rohstoffe für ein Lebensmittel immer aus Schweizer Regionen. Unsere BIO-Milch stammt beispielsweise aus den Kantonen Luzern und Aargau. Die BIO-Bauernhöfe befinden sich dort unter anderem im Luzerner Seeland oder entlang der Aare und Reuss. Alle unsere Milchbäuerinnen und -bauern widmen einen Teil ihrer Flächen gezielt dem Erhalt der Artenvielfalt. Somit tragen unsere retour aux sources-Milchprodukte dazu bei, dass die Schweizer Kulturlandschaften artenreich bleiben.  

Dennoch können in retour aux sources-Produkten Inhaltsstoffe zu finden sein, die nicht aus der Schweiz stammen. Wenn die notwendige Menge und Qualität bei uns nicht erhältlich sind, wie beispielsweise bei BIO-Fruchtzubereitungen für Joghurts, beziehen wir diese in hoher BIO-Qualität aus dem Ausland. Die genaue Herkunft findest du online beim jeweiligen Produkt bei den Produktdetails und Nährwertangaben.  

 

Rückverfolgbarkeit und Transparenz 

Da wir davon überzeugt sind, dass es für Kundinnen und Kunden nachvollziehbar sein muss, wie und von wem die retour aux sources-Lebensmittel hergestellt werden, ist die Herkunft der Zutaten auf der Verpackung sowie online eindeutig erkennbar. Mit Hilfe unseres einzigartigen Rückverfolgungssystems, kannst du online den Weg der Schweizer Hauptzutat nachvollziehen. 

 

Regionale Futtermittel 

Regionalität geht bei retour aux sources aber noch weiter und umfasst auch den Bereich der Futtermittel: So stammen die Futtermittel unserer Milchkühe nicht nur aus biologischer Landwirtschaft, sondern auch vom eigenen Betrieb oder zumindest aus der Schweiz. Die Fütterung erfolgt obendrein kraftfutterfrei. Das heisst, die Kühe fressen vor allem Wiesen- und Weidefutter. Auch bei den anderen Tieren, wie Hühnern gilt, dass Futtermittel prioritär in der Schweiz beschafft werden. Sollten diese nicht ausreichend verfügbar sein, dürfen sie aus Europa zugekauft werden. Kritische Herkünfte, wie Soja aus Regenwaldregionen, werden somit gänzlich ausgeschlossen! 

Zur Hauptnavigation