Zum Inhalt
Bild
Region

Zug

Neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung prägen den Kanton Zug seine kulturelle Vielfalt, die Internationalität und die ursprüngliche Natur, die sich hier entfalten darf.

Zug

Trotz seiner kleinen Fläche, spielt der Kanton Zug aufgrund seiner tiefen Steuersätze besonders im wirtschaftlichen Kontext eine bedeutende Rolle. Die Hauptstadt Zug liegt sehr idyllisch am Zugersee und ist umgeben von Wäldern, Bergen und Rebflächen. Wer hier unterwegs ist, trifft auf kulturelle Vielfalt, internationalen Austausch und eine wohl behütete Tradition.

Vielfältig genutzt

Zwei Drittel der landwirtschaftlichen Fläche befinden sich im Berggebiet von Zug. Hier bieten die sonnenverwöhnten Wiesen rund um die Gemeinden optimale Bedingungen für den Obst- und Weinbau. Vor allem der Anbau von Kirschen prägt die Region, weltweit bekannt ist der Kanton für die Zuger Kirschtorte. Neben dem Fruchtanbau spielt aber auch die Milch- und Viehwirtschaft eine bedeutende Rolle in der Kulturlandschaft des Kantons.

 


Weitere Regionen entdecken

Aargau

Appenzell

Basel

Bern

Zur Hauptnavigation