Zum Inhalt

Umweltschutz & Nachhaltigkeit

«BIO, das weiter geht» bedeutet für uns, für unsere Umwelt zu sorgen – mit einer nachhaltigen Landwirtschaft.

Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Die Prüf Nach!-Nachhaltigkeitskriterien

Wertvolle Produkte entstehen nur unter den richtigen Rahmenbedingungen: Diese sind im Nachhaltigkeitsstandard von Prüf Nach!, der auf bestehenden Programmen, Gesetzen und Verordnungen des biologischen Landbaus aufbaut, festgehalten. Die retour aux sources-Bäuerinnen und Bauern gehen damit das Versprechen ein, durch eine schonende Landwirtschaft natürliche Ressourcen wie Böden und Wasser zu erhalten, das Klima zu schonen und die regionale Artenvielfalt zu fördern. Die Einhaltung dieser Kriterien wird jährlich von unabhängigen Kontrollstellen überprüft.

Image

Was unsere Tiere fressen und warum

Für Rinder ist uns die verpflichtende Weidehaltung besonders wichtig, weil sie gut fürs Tier, aber auch für den Umweltschutz ist.

  • Bergwiesen und Weiden werden offengehalten
  • Schweizer Pflanzenvielfalt wird gefördert
  • Rinder pflegen typisch alpine Landschaften als Lebensraum für wilde Tierarten

Bei allen retour aux sources-Tieren können wir ausserdem kritische Futterherkünfte wie Soja aus Regenwaldrodung ausschliessen. Das heisst für die Fütterung:

  • Die retour aux sources-Milchkühe erhalten hofeigenes oder Schweizer BIO-Futter
  • Keine Abholzung von Regenwald, keine Freisetzung von CO2, das vorher in Böden und Pflanzen gespeichert war
  • Schonung der Tropen und damit Schonung des natürlichen Wasserkreislaufs
  • Schutz besonders artenreicher Ökosysteme und der Heimat indigener Völker

 

Es soll summen und surren

Die bäuerliche Landwirtschaft liess im Laufe der Jahrtausende eine vielfältige Kulturlandschaft und wertvolle Lebensräume für wildlebende Arten wie Streuobstwiesen, Magerrasen, Blumenwiesen, extensive Weiden oder Hecken entstehen. Um die Schweizer Artenvielfalt zu erhalten, müssen solche Biodiversitätsförderflächen beispielsweise bei retour aux sources-BIO-Milch-, Eier-, Gemüse- und Obstbetrieben mindestens 10 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche ausmachen.

 

Nachhaltigkeit, die weiter geht

Die retour aux sources-Bauernhöfe wirtschaften nachhaltig – das lassen wir jährlich durch das unabhängige Schweizer Institut für Agrarökologie wissenschaftlich bewerten. Unsere Produkte sind wie ein Stimmzettel für ein «BIO, das weiter geht».

Exklusives BIO

Ausgezeichnet

Unser Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft wird auch von unabhängigen Stellen anerkannt: retour aux sources wurde in der Analyse von labelinfo.ch in allen vier Dimensionen «Glaubwürdigkeit», «Umweltfreundlichkeit», «Sozialverträglichkeit» und «Tierwohl» mit der Bestnote «ausgezeichnet» bewertet. Zu den genauen Ergebnissen geht es hier.

Zur Hauptnavigation